Jubeltage! Kostenlose Angebote zu meinem 20-jährigen Jubiläum

Am 3.2.2003 habe ich den Schritt in die Selbständigkeit gewagt. Ein softer Einstieg, denn ich wurde von einer lieben ehemaligen Kollegin gefragt, ob ich als Freiberuflerin bitte, bitte ein riesengroßes Projekt im Verpackungsbereich managen könnte, deren Pitch sie just gewonnen hatte. Zeitgleich rief eine Bekannte an und erzählte, dass ihre Chefs damals aus der Uni heraus gegründet hatten und nie das wirkliche Kreativagenturleben erlebt hatten – und sie wüssten nicht so genau, ob es nicht professioneller ginge. So hatte ich meinen ersten großen Projektmanagement-Auftrag und meinen ersten Unternehmensberatungsauftrag.Ein toller Start, ganz unverhofft und irgendwie hatte ich das gar nicht so wirklich vor. Als Unternehmerkind hatte ich allerdings auch keine großen Vorbehalte.

Jetzt habe ich ganze 20 Jahre voll. Jedes Jahr, jeder Monat, jede Woche und jeder Tag ein Schritt voran und Schritt für Schritt auf dem eigenen Weg. Das Resultat dieser Erfahrungsjahre präsentiert sich nun auf meiner neu aktualisierten Website – ich freue mich auf regen Besuch.

In den Jahren gab es einige SEHR bemerkenswerte Erfahrungen, die mit windigen Menschen, schwimmenden Werten und – ich muss es leider sagen – krimineller Energie zu tun hatten, von der Basis bis hinauf zu Vorstandspositionen. Es war hart, aber es war auch hilfreich – denn Menschen und Ereignisse markieren für mich sowohl meinen Weg als auch die Abseite, die ich links liegen lassen und anderen überlassen möchte. Es hab zum Glück sehr VIEL MEHR WAHNSINNIG SCHÖNE ERFAHRUNGEN mit ich weiß nicht wie vielen tausend Menschen. Sie alle haben mich gewählt, um sie zu begleiten, sie zu unterstützen, mich an ihnen und ihren Ideen zu begeistern. DANKE, DANKE, DANKE. Jeder einzelne dieser Menschen macht meinen Beruf zu meiner Berufung. Nicht zu vergessen einige fantastische, bereichernde, kollegiale Weggefährten.

Atze Schröder (ebenfalls Ruhrpottler, genau wie ich) sagt gern mit einem Seufzer: „Aaaah, da liegen wieder alle Ebenen übereinander“. Das ist bei mir auch so. Gerade schichte ich zwar auch noch die ein oder andere Ebene um und sortiere Unebenes aus. Aber alles in allem, wenn mich morgen der Blitz trifft, gehe ich dahin als ein grundzufriedener Mensch, der das Leben und die Menschen liebt.

Und: Ich gebe gern! Daher möchte ich zu meinem Jubeljahr ein paar Jubeltage und -stunden verbringen, und ich hätte Euch und Sie gern dabei. Jedes der folgenden Angebote ist für Euch und Sie.

Anmeldung einfach per Mail oder über das Kontaktformular meiner (aktualisierten) Website!

Die Teilnehmeranzahl ist teilweise begrenzt, besonders für die Präsenzworkshops.
First come first serve.-))* Ich freue mich auf Euch und Sie.

(*Bei großer Nachfrage erlaube ich mir, eine Auswahl zu treffen. Es besteht kein Anspruch auf einen Platz.)

Coaching-Workshop „Was mich beflügelt” 4. September, 10-17 Uhr
Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM) ist eines der genialsten Coaching-Tools unter Tausenden. Die Gestalttherapeutin Maja Storch hat in engem Kontakt mit der Wissenschaft (z.B. mit Prof. Julius Kuhl, den ich auch sehr schätze) eine Methodik entwickelt, um Ressourcen aus dem Unbewussten zu aktivieren und zu mehr Selbstbestimmung zu finden. Hier geht es um keinen Hokuspokus und auch nicht um rosa-tünchende positive Psychologie, sondern um Neuroplastizität: Lernen wir etwas Neues, dann wachsen bisherige Nervenzellen durch feine Fortsätze auf die Nachbarzellen zu, und es geschieht eine Neuverknüpfung im Gehirn! Dadurch können alte Denkautobahnen verlassen werden und neues Wahrnehmen, Denken und Handeln wird möglich. In diesem Workshop lernt jeder Teilnehmer das ZRM kennen und anwenden – mit direktem Nutzen für den eigenen Alltag.

6-Stunden-Workshop in Präsenz incl. Pause, Eintritt kostenlos. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf 14 Personen.

 

Aufstellungs-Workshop „Was mich stärkt“ 9. Oktober 2023, 10-17 Uhr
Um die Aufstellungsarbeit bin ich viele Jahre herumgetanzt, weil sie mir Angst gemacht hat. Heute bin ich froh, dass ich den Mut aufgebracht habe, mich in das Geschehen zu werfen. So ist es in meinem Beruf: ich muss vorangehen, mich trauen, es erfahren – dann kann ich auch andere in dieses Feld führen und ihnen die Chance auf Erkenntnis, Entdeckung und Lösung bieten. Alles andere wäre nicht authentisch und käme für mich nicht in Frage. An diesem Tag wollen wir die Zeitachsen Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft nutzen und wollen schauen, wo überall Unterstützung winkt: gibt es jemanden, der in der Vergangenheit eine prägende und wichtige Person war und mit dem wir uns auch heute noch verbinden wollen? Was ist heute eine Ressource? Und was sagt das highest self – also unser zukünftiges Selbst – zum Thema unentdeckter Potentiale? Ein schönes Format, das sich prima zum Hereinschnuppern in die Aufstellungsarbeit eignet. Aufstellen hat manchmal eine gewisse Schwere. Hier wollen wir es leicht gestalten.

6-Stunden-Workshop incl. Pause, Eintritt kostenlos. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf 10 Personen.

 

Coaching-Workshop „Was mich ausrichtet“, 20. November 2023, 10-17 Uhr
Als ich damals die PSI-Theorie von Julius Kuhl fand, dachte ich, ich falle vom Glauben ab. Wie vielen Coachees ging bis dahin auf unerklärliche Weise die Handlungsenergie im Zielerreichungsprozess verloren… Und mit der PSI-Theorie und der zugehörigen Testbatterie hatte ich plötzlich etwas gefunden, was diesen Energieabfall entschlüsseln konnte. Seitdem kann ich Menschen helfen, ganz reell erfolgreicher in ihrer Zielerreichung zu werden. In diesem Workshop stelle ich die PSI-Theorie vor, und wir werden damit arbeiten! Mit der PSI-Theorie lassen sich nämlich auf sehr wirksame und nachhaltige Weise Zielvorhaben definieren und Ziele erreichen. Das ist das AUS für scheiternde Neujahrsvorsätze! Jeder geht mit einem wertvollen Ergebnis nach Hause.

6-Stunden-Workshop in Präsenz incl. Pause, Eintritt kostenlos. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt auf 14 Personen.

Virtueller Vortrag (Zoom) 7.12., 19-20.30 Uhr
„Einfach selbstbestimmt – wie Menschen sich entwickeln können“
Genauso wenig wie die meisten von uns nicht wissen, wie ein Handy funktioniert, genauso wenig sind wir darüber informiert, wie unsere Psyche „funktioniert“. In diesem Vortrag gebe ich einige Einblicke, wie Persönlichkeit sich entwickelt, was besonders wichtige Aspekte sind, wie Motivation eigentlich „geht“, warum Stress (auch) gut ist und wie wir uns in guter Weise mit uns selbst auseinandersetzen können. Es wird eine Reise querbeet, einige hilfreiche Inhalte von dem Urgestein Freud bis hin zu der modernen Übersetzung des „inneren Kindes“. Ich werde einige Methoden vorstellen, mit denen ich besonders gern arbeite und die sich in der täglichen Arbeit sehr bewähren.

1,5-Stunden-Vortrag (Zoom) und Austausch, kostenlos, die Teilnehmeranzahl ist unbegrenzt.

 

Virtueller Vortrag (Zoom) 9.1.2024, 19-20.30 Uhr
„Einfach wirksam – tiergestützte Arbeit“,
Der Neuzugang in meiner Arbeit ist meine Hündin Paula (Labradorhündin). Ein Jahr haben wir uns ausbilden lassen, in Theorie und Praxis. Als ausgebildetes Tier-Mensch-Team dürfen wir nun für und mit Patienten und Klienten arbeiten. Was ein Hund im Coaching und in der Therapie zu suchen hat, darum geht es in diesem Vortrag. Was ein Tier in uns Menschen bewirken kann, ist wirklich erstaunlich – nicht nur emotional, sondern auch physiologisch. Ich stelle die Arbeit mit Paula vor und erzähle anhand einiger Fallbeispiele, wie ein individueller Weiterentwicklungsprozess – tiergestützt – aussieht.

1,5-Stunden-Vortrag (Zoom) und Austausch, kostenlos, die Teilnehmeranzahl ist unbegrenzt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein ganz wichtiger Tipp:

Ein besonderer Hinweis an dieser Stelle: meine geschätzte Kollegin Silke Heyne arbeitet in meiner Praxis und bietet ein Angebot, dass ich sehr empfehlen kann. Sie bietet etwas, was ganz viele meiner Klienten gut gebrauchen können: Bereinigung, Klärung und Stärkung durch Reiki und Unterstützung von Wandlungsprozessen durch Theta-Healing. Wir kooperieren, und so möchte ich auch hier gern darauf hinweisen, dass wir uns abgesprochen haben und sie ebenfalls einige Jubel-Angebote für Dich und Sie hat. Bitte hier schauen: https://shyne.today/themen/